Samstag, 1. Juni 2013

Jyväskylä - Kyyjärvi


Am Straßenrand leuchten die Frühlingsblumen in allen Farben und versprühen einen feinen Duft, in den ausgedehnten Wäldern riecht es angenehm nach Tannennadeln und Waldboden, ein Schmetterling begleitet mich ein wenig auf meiner Fahrt, ein Eichhörnchen verschwindet hinter einem Baum, die Vögel zwitschern fröhlich durcheinander (übrigens, mir ist aufgefallen: der weise Kuckuck spricht in allen Ländern dieselbe Sprache), auf der Wasseroberfläche glitzern die Sonnenstrahlen, am azurblauen Himmel vollführen ein paar Wölkchen einen lustigen Tanz. Traumhaftes Finnland! Pathos Ende.
Jetzt im Ernst, hier ist’s im Moment wirklich unglaublich schön. Ein absoluter Genuss.

Der Herr an der Hotelrezeption hat übrigens heute gemeint, dass es in Lappland derzeit fast 30° hat. Das sind ja ideale Bedingungen für die Mücken, um ihre Population bis zu meinem Eintreffen noch ein wenig zu vergrößern. Der Herr hat weiters gemeint, dass man in Lappland nie allein ist, da hat man immer viele Freunde. Heute Abend haben besagte Freunde erstmals mit ihren „Liebesbekundungen“ aufgewartet. Aber das Finnische Temperament hat schon ein wenig auf mich abgefärbt und so habe ich mich, kühl und verschlossen, hinters Moskitonetz verzogen. Schön anzusehen, wie sie mich hinter dem trennenden Gewebe in Massen bezirzt haben. (die Mücken umschwirr‘n mich wie Motten das Licht…)
Fotos

2 Kommentare:

  1. Hope you enjoyed your time in Coccola..good jorney trough Finland
    - guys from concert-

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Of course! Especially because of the very friendly people.
      I enjoy Finland (and also Coccola) very much, but at the moment I'm a little bit afraid of the mosquitos in Lappland. I've heard, that Austrian blood is a dilicacy for them.
      Nice greetings from Oulu,
      Heinz

      Löschen