Dienstag, 18. Juni 2013

Nygard - Björkliden

Nach Schweden geturnt.
Seit Beginn meiner Tour hatte ich heute meinen ersten richtigen Regentag. Die Sicht auf die ansonsten wunderschöne Fjälllandschaft (Hochplateau über der Nadelwaldgrenze) war deshalb leider stark eingeschränkt. Die zum Teil hohen Berge waren in dichte Wolken gehüllt und die Tropfen auf meiner Brille verursachten eine dermaßen starke Unschärfe, sodass ich die Gegend nur verschwommen und leicht eingetrübt wahrnehmen konnte.
Auf dem Björnfjäll (533 m) habe ich wieder einmal eine Grenze überquert und bin in Schweden, dem dritten skandinavischen Land meiner Reise, angekommen. Mein heutiges Domizil habe ich in Björkliden aufgeschlagen. Im Winter dürfte hier aufgrund des großen Schigebietes einiges los sein. Wunderschöne Gegend, wie gesagt, wenn man was sehen würde…
Ganz in der Nähe befindet sich der Abisko Nationalpark, von wo der Kungsleden (Königspfad), ein bekannter Schwedischer Weitwanderweg, losgeht.
Getreu meinem Motto „stelle nie ein Zelt auf nassen Grund“ habe ich heute kurzerhand im Servicegebäude auf den Matten einer Kletterwand geschlafen.
Fotos

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen