Sonntag, 30. Juni 2013

Lidköping - Göteborg

unruhiger Himmel
Die heutige Fahrt war sehr abwechslungsreich, was das Gelände und vor allem die äußeren Bedingungen anbelangt. Der erste Teil der Fahrt führte durch riesige Getreidefelder. Links Gerste, rechts Hafer, Dinkel und Weizen nicht zu vergessen. Im mittlere Teil fuhr ich zuerst durch zahlreiche kleine Dörfer und später entlang zweier Seen, die wetterbedingt heute nicht so zur Geltung kamen. Auf den letzten 40 km durfte ich über einen nagelneuen Radweg (Sverigeleden) mitten ins Zentrum von Göteborg fahren, wo ich mich problemlos zum Campingplatz durchfragte, was ohne Plan an und für sich kein so einfaches Unterfangen ist, zumal Göteborg die zweitgrößte Stadt Schwedens ist. (Man muss halt die richtigen Leute nach dem Weg fragen)
Wettermäßig herrschte heute April. Regenjacke an, Regenjacke ab…
Zum Teil heftige Niederschläge, dann wieder Sonnenschein. Manchmal T-Shirt, manchmal mit der Regenjacke zu kalt. Die einzige Konstante war heute der harte Gegenwind. Eine Woche so ein Wind wie heute, das würde mich wohl mürb machen. Da habe ich auf meiner Fahrt bisher ziemliches Glück gehabt.
Ich habe übrigens auf der Seite http://www.fitrechner.de/ herausgefunden, dass mein Verbrauch pro Stunde Fahrzeit (V = 20-23 km/h) 546 kcal beträgt. Zum Vergleich: Beim aktiven Sex (Dauer ca. 30 Minuten) werden lediglich ungefähr 51 kcal verbrannt. Das lässt meine in den letzten Monaten erbrachte Leistung in einem ganz anderes Licht erscheinen!
Fotos

2 Kommentare:

  1. Hallo Heinz, in einer Woche bin ich in Göteborg, bereite schon einmal alles vor, damit die Leute dort auch vorarlbergerisch verstehen.

    Tolle Bilder und tolle Berichte, schön, dass ich über den Blog ein wenig "mitradeln" kann.

    Liebe Grüße, Sepp

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Hallo Sepp,
      die Skandinavier schneiden in sämtlichen Bildungstests so gut ab, dass es sprachlich keine ernstzunehmenden Probleme geben sollte. (egal ob vorarlberberisch oder pinzgauerisch).
      Und vergiss deinen Regenmantel nicht, es soll hier gerne ein wenig regnen.
      Gruß aus Göteborg,
      Heinz

      Löschen