Donnerstag, 6. Juni 2013

Tervola - Rovaniemi


Am Polarkreis

Nach angenehmer Fahrt durch mittlerweile nördlich wirkende Landschaft, mit einem kleinen Abstecher zum Naturdenkmal „Hiidenkirnut“ (bizarre, in der Eiszeit durch Wasserströmungen entstandene Felslöcher), bin ich heute in Rovaniemi, dem „Tor zum Norden“, angekommen. Bekannt ist diese Stadt wegen der Nähe zum Polarkreis, wo die „nachtlosen Nächte“ beginnen. (In Rovaniemi von heute bis 7.7.) Also nix mehr mit romantischen Sonnenauf-  und Untergängen. Außerdem ist hier der Weihnachtsmann zu Hause. Selbstverständlich machte auch ich einen kleinen Abstecher zum „Santa Claus Village“. Und selten einmal habe ich so viel touristischen Klamauk an einem Ort  gesehen wie hier. Das Ganze Theater ist natürlich mit weihnachtlicher Musik untermalt.
Ansonsten wie gehabt: blauer Himmel  und Hitze und überraschenderweise weniger Mücken als in den letzten Tagen.
Fotos

2 Kommentare:

  1. Morgen Heinz,

    ich muss schon sagen, das nicht im Jedermannsrecht inkludierte Internet geht gar nicht ... das bringt meine Morgenroutine komplett aus der Bahn ... ;-)

    Habe mir heute mal die Zeit genommen und deine bisherigen Etappen auf Google-Maps nachzuvollziehen ... bin im Moment gerade echt beeindruckt ... Wahnsinn, was für Strecken du in doch recht kurzer Zeitspanne zurückgelegt hast... Respekt!!

    Wie ich eh schon mehrmals gesagt habe, die Lanschaften sind herrlich ... ich liebe diese nöridliche Vegetation mit ihren Nadelbäumen, Flechen und Moosen ...

    Immer viel Rückenwind und gutes Wetter ...

    RIDE ON!!!
    LG, Manuel

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Hi Manuel, naja, im Moment habe ich ja 24 Stunden Tage, da geht schon was weiter ;-)
      Und die richtig nordische Vegetation hat auf Grund meines Abstechers an die Ostseeküste Westfinnlands noch ein wenig warten müssen. Damit geht es, glaube ich zumindest, erst jetzt so richtig los.
      Ein lieber Gruß aus dem im Moment noch heißen Norden,
      Heinz

      Löschen