Samstag, 29. Juni 2013

Mariestad - Lidköping

Einladung zum Verweilen.

Summertime in Schweden!
Zwischen Mariestad und Lidköping verläuft ein ca. 70 km langer Radweg (Västgötaleden), dem ich heute gefolgt bin. Diese Strecke bedeutete zwar einen enormen Umweg und hat auf Grund der meistens unbefestigten Wege ziemlich aufs Tempo gedrückt, zur Belohnung kam ich dafür auf Abwegen durch ein ländliches Schweden entlang des Vänernsees, das man sonst so nicht zu Gesicht bekommt. War auf jeden Fall eine vergnügliche Fahrt.
Was so nebenbei auffällt:
1.    Die Schweden nehmen es mit dem Rasenmähen recht genau. Ich frage mich schon seit längerer Zeit, ob sie auch ein wenig neurotisch sind, weil sie auch dann am Mähen sind, wenn der Rasen erst 2 cm hoch ist. Schon fast englische Verhältnisse.
2.    Haben die Schweden eine dickere Haut? Wenn ich temperaturbedingt meine Regenjacke anziehe, laufen die meisten Schweden noch immer im T-Shirt herum.
3.    Freie Internetnutzung gehört eigentlich zum Standard in jedem Hotel bzw. auf jedem Campingplatz. Nicht so in Schweden. Auf dem KronoCamping (immerhin 5 Sterne) in Lidköping kassiert man für einen Tag Internet (WLAN) sage und schreibe 100 SEK (11,50 €). Na, alles was gut und recht ist…
Fotos

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen