Donnerstag, 20. Juni 2013

Kiruna - Gällivare


Das gewohnte Bild: www (Weite, Wasser, Wälder) Jedoch heute mit blauem Himmel und schönen Wolkenspielen sowie deutlich wärmeren Temperaturen und damit verbunden einer zunehmenden Belästigung durch Mücken. Meine für heute Abend geplante Wanderung auf den Dundret, den Hausberg von Gällivare, habe ich auf halber Strecke kurzerhand abgebrochen, weil die Mücken so lästig waren, dass das Laufen überhaupt keine Freude mehr gemacht hat.
Gällivare ist übrigens so wie Kiruna eine totale Bergbaustadt. Ringsherum wird überall gebuttelt. (Eisenerz und Kupferabbau im Tagbau. Außerdem ist die Stadt nördlicher Ausgangspunkt der „Inlandsbanan“, mit welcher ich in den nächsten Tagen Richtung Südschweden fahren werde.
Eigentlich treffe ich vermutlich wegen der Weitläufigkeit des Geländes nicht viele Reiseradler, aber doch täglich den einen oder anderen. Was mir jedoch bisher noch nicht passiert ist, dass ich jemanden treffe, der so wie ich ein Skinfit Leibchen trägt und den breitesten lustenauer Dialekt spricht. Günter Hämmerle (nordkap.haemmerles.net) ist so wie die meisten denen ich begegne auf dem Weg zum Nordkap. Derzeit sind auch übermäßig viele Wohnmobilisten unterwegs, die vermutlich die Sonnwendfeier am Nordkap feiern wollen.
Ansonsten: nihil novi sub sole, nichts neues unter der skandinavischen Sonne, wie der alte Schwede so sagt.
Fotos

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen