Donnerstag, 30. Mai 2013

Lahti – Jyväskylä


Gesunde Jause mit schönem Ausblick

Wie ich auf vol.at lesen konnte, braucht Petrus offensichtlich das ganze Regenwasser für Vorarlberg, womit ihm Gott sei Dank (für Manuel: zum Glück) nichts mehr für Finnland übrig bleibt. Heute war wieder schwül-heißes Wetter, fast schon Temperaturen wie auf meiner letzten Reise in den Balkan.
Auf meiner heutigen Fahrt durch die finnische Seenplatte erlebte ich Finnland wie man es von Fotos kennt. Kurzerhand bin ich von der Hauptstraße abgebogen und durch eine traumhafte Seenlandschaft gefahren. Das hat zwar einen größeren Umweg und etliche zusätzliche Höhenmeter bedeutet, die Ausblicke, die sich mir eröffnet haben, waren jedoch Entschädigung für diese Strapazen. Letztlich war ich vom langen Radeln so kaputt, dass ich in Jväskylä im erstbeste Hotel ein Zimmer nahm. Über den Preis für die Übernachtung möchte ich lieber nichts sagen...
Jväskylä ist eine reine Studentenstadt. Von den ca. 130.000 Einwohnern sollen ein Viertel Studenten sein. Riesige Universitäten habe ich auf jeden Fall mehrere gesehen, und in der Stadt sind wirklich nur junge Leute.
Den ersten Mücken bin ich übrigens gestern Abend auch schon begegnet. Beim Fotografieren eines schönen, roten Sonnenuntergangs, die Fotos habe ich versehentlich gelöscht…, haben einige dieser lästigen Biester gemeint, sie können mich anzapfen. Hab zuerst wild um mich herumgeschlagen und bin dann ins Zelt hinters Moskitonetz geflüchtet. Na, wenn das alles war…
Fotos

2 Kommentare:

  1. Hallo Heinz,

    vielen Dank für die sprachliche Anpassung ... es fängt ja bekanntlich mit der Sprache an ... ;-)

    Jetzt bist du landschaftlich und vegetationstechnisch langsam in einem Breitengradbereich, der mir besonders gefällt ... bin schon auf weitere Bilder gespannt.

    Hoffe, die Mücken schickanieren dich nicht zu sehr ... Blut ist ja bekanntlich für den Sauerstofftransport zuständig (unter anderem), und den wirst du noch brauchen ...

    RIDE ON!!!
    LG,
    Manuel

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Hi Manuel, also im Moment reicht der Sauerstoff noch für alle, also für ein paar Mücken und für mich...
      Gruß von bereits hohem nördlichen Breitengrad,
      Heinz

      Löschen