Donnerstag, 20. Juni 2013

Gällivare

lazy day

Den heutigen Regentag nutzte ich um wieder einmal so richtig auszuschlafen, meine Klamotten zu waschen, ein reinigendes Saunabad zu nehmen und für einen nachmittäglichen Kaffeehausbesuch.
Nachdem beide Bergwerke erst ab nächster Woche besichtigt werden können, begnügte ich mich mit dem örtlichen Museum, welches eine sehr abwechslungsreiche Mischung an Themen bietet. Neben dem bestimmenden Thema Bergbau in Gällivare, gab es noch Abteilungen zur Kultur der schwedischen Samen, Naturkunde und Geschichte des Ortes (speziell die Flucht vieler finnischer Familien im Jahr 44 in diese Region) . Derzeit können in einer Sonderausstellung ca. 100 Bilder verschiedener spanischer Künstler bestaunt werden. Außerdem gibt es im Aufgangsbereich ein eignes Mückenmuseum, welches mir jedoch keine nennenswerten neuen Erkenntnisse zur Mückenabwehr brachte.
Fotos

2 Kommentare:

  1. Hallo Heinz,

    Traumbilder hast du da gemacht ... muss landschaftlich ja echt ein "Sahnetörtchen" sein, die Gegend ...

    Meine Befürchtung vom Anfang scheint sich ja langsam aber sicher zu bewahrheiten, dass dir die Mücken noch die nötigen Reserven klauen ... hoffe es wird nicht zu schlimm damit ... so was kann einem den letzten Nerv rauben ...

    Ich hoffe für dich auf ein ordentliches Lüftchen (natürlich von hinten), da haben es die lästigen Viecher dann schwerer ...

    RIDE ON!!!
    LG,
    Manuel

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Hallo Manuel, hier ist's wirklich traumhaft schön. Und das mit dem Wind von hinten ist derzeit nicht ganz so besonders wichtig für mich, weil ich mit dem Zug, eigentlich so wie geplant, aus dem rauen Norden in den warmen Süden flüchte. Auch das Mückenthema ist im Zug vernachlässigbar. Außerdem wird man (vielleicht so wie die Imker, die oft von den Bienen gestochen werden) in dieser Gegend ziemlich abgehärtet. Derzeit befinde ich mich in Östersund, wo ich erstmals seit langem wieder das Gefühl habe, in der Zivilisation zu sein. Schöne Stadt! Ein ganz lieber Gruß von hier, Heinz

      Löschen