Samstag, 15. Juni 2013

Honningsvag – Harstad (Fähre)

Kong Harald, königlich unterwegs.
Gestern fand wohl die Königsetappe meiner Tour statt. Es ist schon ein erhebendes Gefühl, nach über 3500 km auf dem Fahrrad unter der Weltkugel des Nordkaps zu stehen. Zuvor galt es jedoch noch bei starkem, böigem Wind ca. 1350 Höhenmeter zu bewältigen. Am Nordkap war es dann eisig kalt. Das Außenthermometer eines Autofahrers zeigte lediglich 2° an. Das sehr moderne Nordkapgebäude, das tief in den Berg hinein reicht, öffnete erst um 11 Uhr, während meine Uhr 9.30 Uhr anzeigte. Zum Glück wurde ich von einer Wohnmobilfahrerin mit Vorarlberger Wurzeln zu heißem Tee und Kuchen in ihr Fahrzeug eingeladen, um die Wartezeit erträglich zu machen. Überhaupt stellt man auf diesem Breitenkreis als Fahrradfahrer ein Objekt der Neugierde und eine ziemliche Sensation dar.
Mit der Schiffsfahrt auf dem MS Konig Harald, einem sehr luxuriöses Schiff das sämtlichen Komfort bietet, die Einrichtung erinnert ein wenig ans Casino, steht heute ein sehr regenerativer und relaxterTag auf dem Programm. Neben ausgiebigem Schlafen saß ich lange auf dem Panoramadeck und schaute zum Fenster hinaus.
Norwegens Berge und Fjorde ziehen wie in einem Film an mir vorbei. Die Landschaft ist schön anzusehen, doch frage ich mich die ganze Zeit, wie man in dieser rauen Gegend das ganze Jahr leben kann.
Den Fitnessraum mit Laufband und Fahrrad! habe ich heute nicht genutzt. Die Sauna hingegen werde ich noch testen, bevor ich dann in die Bar gehe, und den Abend bei Livemusik ausklingen lassen werde.

Eine Seefahrt die ist lustig
Eine Seefahrt, die ist schön
Denn da kann man fremde Länder
Und noch manches andre sehn.
Hol-la-hi, hol-la-h
Hol-la-hi-a hi-a hi-a, hol-la-ho
Fotos

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen