Dienstag, 18. Juni 2013

Björkliden - Kiruna


Heute wie gestern. Der Regen war jedoch am Abklingen und der Wind hat mich heute förmlich nach Kiruna geblasen. Schwedisch Lappland ist von der Natur her unglaublich reizvoll, nur eben im Moment etwas eingetrübt. Waren zu Beginn meiner heutigen Fahrt links und rechts noch hohe Berge zu sehen, wurde das Gelände mit der Zeit sanfter, hügeliger und grüner. Obwohl schon in ein paar Tagen die Sommersonnwende gefeiert wird und die Tage wieder kürzer werden sieht man hier noch überall Schneereste in den Bergen bzw. die ersten Frühlingsblumen. Der Sommer scheint hier äußerst kurz zu sein.
Kiruna ist die nördlichste Stadt Schwedens und eine besondere Stadt. Sie ist nicht historisch gewachsen, sondern wurde als eine Art Modellstadt auf dem Reißbrett vor ca. 100 Jahren gegründet und geplant. Die Menschen hier leben in erster Linie vom Eisenerzabbau und das Logo der Firma LKAB, der Betreiberfirma, ist hier allgegenwärtig.
Im Tourismusbüro habe ich erfahren, dass in den kommenden Jahren, damit die unter der Stadt liegenden Erzvorkommen abgebaut werden können, ein Drittel der Stadt verlegt wird. Von dieser Maßnahme betroffen sind nicht nur das Tourismusbüro, das Rathaus und die Kirche, sondern auch ca. 3000 Wohnungen. Kiruna ist sozusagen eine Stadt in Bewegung.
Die „midnight sun“ habe ich übrigens schon länger nicht mehr gesehen, und überhaupt auch die Mittagssonne versteckt sich beharrlich hinter den Wolken.
Fotos

4 Kommentare:

  1. Hallo Heinz,
    toll das du wieder auf dem Heimweg bist.
    Wünsche dir trotz miesem Wetter viel Durchhaltevermögen und eine klare Sicht Richtung Süden. Genieße die karge Landschaft - Reizüberflutung kommt noch früh genug. Bei uns ist es sehr heiß momentan (zw. 30-40°). Rückenwind und Sonnenstunden warten auf dich.
    Liebe Grüße
    Felix

    AntwortenLöschen
  2. Hallo alter Schwede,
    habe leider den Nordkaptag versäumt - deshalb etwas verspätet - herzliche Gratulation! Traumgegend - Traumbilder - wäre genau meine Kragenweite, ich würde auch gerne einmal da oben stehen, natürlich mit Fahrrad - natürlich ohne die Kilometer auf dem Sitzfleisch!
    Für die Rückfahrt wünsche ich dir aber ein solides solches!
    Liebe Grüße
    Klaus

    AntwortenLöschen
  3. Hallo lieber Heinz!
    Bin beeindruckt von deinen Reiseerlebnissen und den wunderschönen Fotos.
    Wünsche dir weiterhin eine gute Fahrt, komm gut nach Hause, es denkt oft an dich-
    SÄHLE !!

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Wow, dass das Sähle meinen Blog kommentiert, das freut mich jetzt aber ganz besonders. Ein lieber Gruß in den Bregenzerwald, Heinz

      Löschen