Dienstag, 25. Juni 2013

Mora -Vansbro


Nach gemütlichen Tagen mit Zugfahren, Wellnessen und Relaxen bin ich heute seit längerem wieder einmal auf dem Sattel gesessen. Bei idealen äußeren Bedingungen und Fotopanoramawetter war die Fahrt von Mora nach Vansbro das reinste Vergnügen. So ist Schweden wohl unschlagbar. Ein Genuss zum "Europaradeln". 
Die Landschaft ist hier viel sanfter und lieblicher und vor allem viel abwechslungsreicher als in Norwegen und Finnland. Und wenn man behauptet, dass die Landschaft den Menschen und seinen Charakter prägt, dann stimmt das in dieser Form für Schweden vermutlich auch. Die kleinen Dörfer an der Strecke bestehen meistens nur aus ein paar wenigen Häusern, die sind jedoch alle sehr liebevoll gepflegt. Ansonsten sieht man viele Wochenendhäuschen und Sommersitze, allesamt an wunderschönen Plätzen direkt am Wasser.
Vansbro, das auf der Landkarte recht groß ausschaut ist in Wirklichkeit ein kleines, aber fein herausgeputztes Dorf, indem es aber alles Lebensnotwendige für einen Radreisenden gibt. Hier ist übrigens die Langlauflegende Gunde Swan zu Hause. Ihm ist im modernen Komplex der Touristinformation eine Ausstellung mit allen seinen Medaillen und Pokalen gewidmet. Patriotischerweise muss angemerkt werden. Seine Siege waren natürlich nur auf gutem österreichischem Material (Kneissl) möglich.
Fotos

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen