Montag, 27. Mai 2013

Helsinki 2

Helsinki von oben

Normalerweise sollte man eine Stadt erwandern. Nun, mit Helsinki ist das etwas schwierig, weil zwar die Innenstadt schon zu überblicken ist, aber der Rest durch die vielen Inseln und Halbinseln und die wahnsinnige Größe der Außenbezirke mich ziemlich konfus macht. Jetzt habe ich aber ein 3-Tages Ticket für die Öffis und ein „köriger“ Vorarlberger nutzt sein bezahltes Ticket natürlich voll aus. Also hinein in die erste Straßenbahn, dann wechseln in  irgendeinen Bus, mit einer andere Straßenbahn weiter… Als Fußgänger würde ich vermutlich nicht halb so viel mitbekommen wie auf diese Art. Und außerdem ist diese Methode absolut beinschonend!
Über Mittag bin ich auf die Insel Seurasaari gefahren. Es gibt dort ein Freilichtmuseum,  welches Finnlands Bautradition ab dem 18. Jh. repräsentiert. Ansonsten beindruckt hier die schöne Inselnatur die mir einen ersten Eindruck vermittelte, was mich landschaftlich in Südfinnland in den nächsten Tagen erwartet.
Fotos

1 Kommentar:

  1. Lieber Heinz, wenigstens sieht das Wetter prächtig aus! Jedenfalls besser als bei uns...
    An köriger Vorarlberger lässt sich von ein paar Inseln sicher nicht abhalten ;-)
    Deine Reise klingt sehr interessant - und anstrengend!
    Darf ich Dir nachträglich zum Geburtstag gratulieren?
    Alles Gute!
    Bettina

    AntwortenLöschen