Sonntag, 12. Mai 2013

Kaliningrad

 
Russkiy Lifestyle
  
Wenn man etwas genauer hinschaut, findet man in Kaliningrad sehr wohl Plätze, an denen es sich lohnt, etwas zu verweilen. Es gibt in der Stadt zahlreiche Parkanlagen und Grünzonen, viele Wasserflächen (leider meist mit trübem Wässerlein) und einige renovierte und schön anzusehende Gebäude. Speziell in der Gegend um die Kathedrale sind mehrere hypermoderne Einkaufszentren zu finden. Diese widerspiegeln meines Erachtens nach sehr gut die Gespaltenheit der russischen Gesellschaft. Einerseits sieht man Villen mit hohen Mauern ringsherum, andererseits wohnen die Menschen in heruntergekommenen Plattenbauten. Auch bei der Kleidung und den Autos sieht man die Zweiklassengesellschaft allerorts.
In der Stadt herrscht eine rege Bautätigkeit. Auch von der Fußball EM 2018 (in Kaliningrad finden Gruppenspiele statt), erwartet man sich weitere Impulse. Ich würd mal sagen: Es wird investiert. Der Rubel rollt.
Als Mathematiker darf ich natürlich das Königsberger Brückenproblem nicht unerwähnt lassen (doppelte Verneinung), eine mathematische Fragestellung des 18. Jahrhunderts, welche durch die sieben Königsberger Brücken über die Pregel illustriert wird.


Gibt es einen Weg, bei dem man alle sieben Brücken  genau einmal überquert? Und wenn ja, gibt es auch einen Rundweg, bei dem man wieder zum Ausgangspunkt gelangt?

Leonhard Euler bewies, dass ein solcher Weg bzw. „Eulerscher Weg“ in Königsberg nicht möglich ist, da zu allen vier Ufergebieten bzw. Inseln eine ungerade Zahl von Brücken führt.
Die Russen haben das Problem auf ihre Art gelöst. Heute gibt es von den ursprünglich sieben Brücken nur noch fünf…



1 Kommentar:

  1. Morgen Heinz,

    nachdem ich meinen Tag mit dem Studium eines alten mathematischen Problems begonnen habe, bin ich nun fit für die Herausforderungen die noch kommen werden ... ;-)

    Deine Fotos erinnern mich nun mehr an das Polen, das ich kennengelern habe (Baufällig wohin man schaut, im Prinzip verarmt, nur an einigen Punkten wird geprotzt) ... da besteht noch viel Aufholbedarf ...

    Freue mich schon auf Bilder abseits der Ruinen ... ;-)

    Kette rechts, RIDE ON !!!

    LG,
    Manuel

    AntwortenLöschen