Freitag, 24. Mai 2013

Tallinn 2



Für Tallinn (ca. 400.000 Ew.) würde ich eine unbedingte Reiseempfehlung aussprechen. Die sehr gut erhaltene, reizvolle, mittelalterliche Altstadt, die Oberstadt mit den Regierungsgebäuden, die Lage direkt am Meer, das tolle kulturelle Angebot aber auch die modernen Seiten (Shoppen, Architektur…) dieser Stadt sprechen für sich selbst.
Geworben wird mit: Egal ob historisch oder hipp, Tallinn ist ein Reisetipp.

Heute habe ich nebenbei das Museum des Gustav Adolfi Gümnaasiumi, einer der ältesten Schulen Europas besucht. Das im Jahr 1631 gegründete Gymnasium erzählt nicht nur die Geschichte der Schule, sondern auch die Geschichte Estlands hautnah. Eine nette Dame führte mich durch das Museum und gab meinem Besuch durch zahlreiche Erzählungen eine ganz persönliche Note.
Am Abend wird das „Tallinna lillefestival“ (Blumenfestival) mit einem Konzert eröffnet. Da werde ich wohl nicht fehlen dürfen…
Morgen geht’s dann mit der Fähre nach Helsinki.
Fotos

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen