Samstag, 4. Mai 2013

Miedzyrzecz (Meseritz) – Trzcianka (Schönlanke)

Frühling in Polen

Bei traumhaften äußeren Bedingungen und T-Shirt Wetter sauste ich heute mit leichtem Rückenwind durch die Weiten Polens. Das angenehme Frühlingsradeln wurde lediglich durch zum Teil miese Straßenverhältnisse ein wenig getrübt. Speziell eine 5 km lange Sandpiste, bei der es mir andauernd den Vorderreifen verdreht hat und ich ein paarmal absteigen musste, war recht nervig. Auch der Verkehr war heute deutlich stärker als gestern. Der Europaradweg R1 ist überraschenderweise auch in Polen bestens beschildert. Die EU hat in dieser Gegend sehr viel Kohle in Infrastrukturmaßnahmen (Straßen, öffentliche Gebäude…) und in die Förderung des Tourismus investiert.
Die Gegend hier ist recht weitläufig, wie man‘s vielleicht von Ober- oder Niederösterreich kennt. Ein Teilstück meiner heutigen Fahrt führte z. B. durch ein ca. 30 km langes Waldstück. Die größeren Orte (Birnbaum, Driesen, Kreuz und Schönlanke) schauen recht kultiviert und sauber aus und sind voller pulsierendem Leben.
Besonders zu sehen gibt es ansonsten hier nicht wirklich.
Darum drücke ich im Moment ein wenig auf die Tube. 140 km waren es heute.
Fotos

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen