Freitag, 10. Mai 2013

Malbork (Marienburg) – Frombork (Frauenburg)


Der Dom von Frauenburg mit Blick auf die Ostsee

Bei wiederum idealen Bedingungen zum Radfahren (sommerliche Temperaturen und Wind aus der richtigen Richtung) präsentierte sich Polen nochmals von seiner schönsten Seite. Mein Weg führte erstmals abseits des R1 auf einer Abkürzung nach Elbing und von dort über zwei kleine Erhöhungen mit erstmaligem Blick auf die Ostsee nach Frauenburg. Die Stadt Frauenburg lebt ziemlich vom Personenkult um Nikolaus Kopernikus, der hier gelebt und mit seinem heliozentrischen Weltbild die damalige Welt revolutioniert hat, und auch im Frauenburger Dom begraben liegt. Natürlich ging auch ich den Spuren dieses großen Wissenschaftlers nach und besuchte den Turm mit dem Foucaultschen Pendel (Beweis der Erddrehung), den Dom und das Kopernikus Museum und ließ anschließend den Nachmittag in einem gemütlichen Cafe vis-á-vis der großen Kopernikus-Statue ausklingen. Übrigens gibt es hier ein Hotel Rheticus. Der in Feldkirch geborene Gelehrte (eine Gedenktafel befindet sich auf dem Weg zum Wildpark) war ein Schüler von Kopernikus und überzeugte diesen, sein Hauptwerk in Druck zu geben womit er maßgeblich zur Verbreitung des kopernikanischen Weltbildes beitrug.
Nach ihm ist auch die Vorarlberger Rheticus Gesellschaft benannt, welche sich der Pflege, Förderung und Erforschung der Kultur, insbesondere der Geistes-, Sozial- und Naturwissenschaften widmet.

Heute habe ich erstmals andere Radreisende getroffen, zwei Engländer (www.backonabicycle.blogspot.com), welche in Tallinn gestartet und Richtung Heimat unterwegs sind, und Jannik aus Dänemark, der die Ostsee umrunden will.
Auf dem Campingplatz ist wieder einmal sehr wenig los. Es fühlt sich fast wie „Wild Campen mit Dusche“ an. Am Abend hat es noch recht kräftige Gewitter zum Teil mit Hagel gegeben. Mein Zelt hat den massiven Regenfällen souverän standgehalten und ist somit für die skandinavischen Witterungsverhältnisse gut gerüstet!
Fotos

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen