Sonntag, 26. Mai 2013

Helsinki 1

Wahrzeichen von Helsinki: Dom mit der Statue des finnlandfreundlichen Zaren Alexander II auf dem Senatsplatz
Meine Fährfahrt nach Helsinki bot mir bereits die erste Möglichkeit, die Folgen des finnischen Trinktourismus ins billige Estland zu studieren. Was ich zu sehen bekam bestätigt das, was man von den Finnen eh schon weiß. Sie trinken gerne viel  Alkohol. Nebenbei hatte ich auch ein längeres Gespräch mit einer finnischen Dame aus Oulu, die dieses Jahr für das europäische Parlament kandidiert und mit großer Wahrscheinlichkeit dort auch einen Sitz bekommen wird. Man sieht, als Europaradler kommuniziert man auf höchster politischer Ebene.
Etwas chaotisch und planlos war dann die Fahrt zum 14 km außerhalb der Stadt liegenden Campingplatz. Meine Erfahrung: Die Finnen sind sehr hilfsbereit, aber leider oft selbst planlos.
Am Abend verirrte ich mich noch in ein Grill- und Bierlokal mit dem verheißungsvollen Namen „Sports Academy“. Auf ca. 30 Bildschirmen und zwei Großleinwänden konnte das begeisterte, vornehmlich männliche Publikum mitverfolgen wie Österreich (Alaba) die Champions-League gewann.
Heute habe ich ein wenig die Stadt  erkundet und interessant, überall wo ich aufkreuze rennen die Menschen. Heute war irgendein Frauenlauf mit 18.500 Teilnehmerinnen. Östrogene pur. Riesiges Event. Die können der Schweizer Breitensportkultur schon fast  Konkurrenz machen. Später war ich noch zufällig auf dem World Village Festival. Auf einem riesigen Areal  mitten in der Stadt gab es megaviele Stände mit Infos und Krimskrams, Kulinarisches aus aller Welt und auf einer großen Bühne viel afrikanische und lateinamerikanischer Musik
Die Menschen die ich hier sehe wirken auf mich ziemlich crazy oder leicht freakig, man sieht viele ausgeflippte Typen, aber natürlich auch ganz normal skandinavisch aussehende Menschen.
An das skandinavische Preisniveau werde ich mich in der nächsten Zeit wohl gewöhnen müssen. Wohlstandsverlierer sieht man auf jeden Fall in der Stadt mehr als bei uns.

PS.:  Bisher hat mich in Finnland noch keine Mücke gestochen!
Fotos

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen