Donnerstag, 2. Mai 2013

Berlin - Zechin


Norwegen, ich komme!

Vom geschichtsträchtigen Pariser Platz beim Brandenburger Tor Richtung Nordkap aufzubrechen, das hat schon was. Nach drei abwechslungsreichen Akklimatisierungstagen in Berlin startete ich heute meine Tour gen Norden. Die ersten zwei bis drei Wochen werde  ich dem Verlauf des Europäischen Fernradweges R1 folgen, welcher vom Atlantik bis nach St. Petersburg führt. Zumindest bis Riga wird er mich oder ich ihn begleiten. Meine heutige Etappe durch das Bundesland Brandenburg (1000 Seen Land) brachte mich bis knapp vor die Grenze Polens. In diesem Abschnitt ist der R1 bestens ausgebaut. Die Strecke verläuft auf sehr gutem Untergrund meistens fernab des Verkehrs durch zahlreiche Naturschutzgebiete (z.B. dem Naturpark Märkische Schweiz – einer traumhaften Gegend), durch idyllische, beschauliche, schmucke Dörfer, weit ausgedehnte Wälder und vorbei an zahlreichen Seen. Die Beschilderung mit genauen Kilometerangaben ist beinahe perfekt, sodass man überhaupt keine Karte braucht, habe ich mir zumindest gedacht, und mir heute gleich einmal ca. 15 Extrakilometer eingehandelt…
Ansonsten paradiesische Bedingungen für den Europaradler, wenngleich die Optik durch das etwas graue, aber zumindest trockene Wetter, wie man auf den Fotos sehen kann, ein wenig eingetrübt ist.
Fotos

1 Kommentar:

  1. Hallo Heinz,

    die 15km steckst du ja locker weg ... und in Relation gesehen erreicht es ja nicht mal einen Promilleanteil an deinem Vorhaben ... ;-)

    Immer genug Wind von hinten und im Reifen ...

    RIDE ON!!!
    LG,
    Manuel

    AntwortenLöschen