Freitag, 3. Mai 2013

Zechin – Miedzyrzecz (Meseritz)

Recht kühler Empfang in Polska

Wisst ihr eigentlich wer den Triathlon erfunden hat? Richtig, die Polen. Zu Fuß ins Schwimmbad und mit dem Fahrrad nach Hause.
Schon interessant, wie sich gewisse nationale Klischees auf Dauer halten. Für mein Fahrrad sehe ich auf jeden Fall auch auf polnischem Staatsgebiet keine Veranlassung für erhöhte Sicherheitsvorkehrungen gegen Diebstahl.

Meine Fahrt führte heute zuerst auf dem Oder-Neiße Radweg zur polnischen Grenze, anschließend vorbei am riesigen Nationalpark Warthemündung. Auf meinen ersten Kilometern in Polen passierte ich zahlreiche kleine, sehr einfache Dörfer. Auch die Fremdsprachenkenntnisse sind hier recht einfach. Bodylanguage ist angesagt.
Die polnische Sprache ist mir ansonsten schon fast vertraut. Über die gewagten Zusammensetzungen, der im Deutschen Sprachgebrauch eher spärlich eingesetzten Konsonanten c, z, k, y, kann ich aber nur staunen .
Wer kennt ein Wort mit 3 z? Miedzyrzecz, da bin ich gerade.
Fotos

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen