Dienstag, 14. Mai 2013

Nida


Nach meinem kleinen Abstecher in russische Gefilde habe ich heute, um mich langsam wieder an das zivilisierte Leben zu gewöhnen, einen radfreien, gemütlichen Tag eingelegt.
Auf dem Programm stand der Besuch des historischen Fischerdorfs mit einem kleinen, schmucken Museum.  Anschließend genoss ich ein wenig die Sonne und die Stimmung am Meer. Schließlich machte ich noch einen kleinen Abstecher zum Thomas Mann Museum. Der Literaturnobelpreisträger (Buddenbrooks) hatte in Nida ein Sommerhaus, bis er vor dem Nationalsozialistischen Regime flüchten musste. (Er wurde als „Volksschädling“ bezeichnet, seine Staatsbürgerschaft wurde aberkannt und sein Sommerhaus ging in den Besitz von Hermann Göring) Das Haus in Traumlage ist toll hergerichtet. Über seine Literatur war im Museum hingegen nicht viel zu erfahren. Mehr dafür über den Clan seiner Frau und das Society-Leben.
Danach machte ich noch einen Spaziergang zum nahegelegenen Leuchtturm.
Und am Abend werde ich wohl noch eines der kleinen Restaurants im Fischerdorf aufsuchen.
Im Sommer dürften hier wohl sehr viele Touristen aus Deutschland anzutreffen sein, weil regelmäßig Fähren von Kiel und Sassnitz zur Kurischen Nehrung fahren. Schon jetzt hört man hier die meisten Menschen Deutsch sprechen und auf meinem Campingplatz stehen ebenfalls einige Wohnmobile mit deutschem Kennzeichen.
Übrigens, Sonnenschein, blauer Himmel, blaues Meer und angenehme Temperaturen bei mir!

Fotos

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen