Dienstag, 21. Mai 2013

Riga/Skulte – Pärnu

Nach Zloty, Rubel Litas und Lats wieder in der Eurozone.
Eine Brauerei heißt mich in Estland willkommen.

Heute Morgen habe ich Riga mit dem Zug verlassen und bin gut eine Stunde bis nach Skulte gefahren. Bei trübem Wetter ging es dann auf der Via Baltica (E67) bei recht starkem LKW-Verkehr aber breitem Radstreifen bis zur Grenze nach Estland. Dort begann ein gemütlicher Radweg auf einer Nebenstraße direkt am Meer. Bei recht starkem Regen (erste Regenfahrt meiner Reise) musste ich leider wieder zurück auf die Hauptstraße, was unter diesen Umständen nicht ganz lustig war. Pärnu erreichte ich dann schon wieder bei trockenem Wetter.
Insgesamt merkt man hier von der Landschaft, den Häusern, der Sprache und den Menschen her schon die Nähe zu Skandinavien. Man sagt ja auch, dass sich die Esten sehr stark Richtung Finnland orientieren.


2 Kommentare:

  1. Dieser Kommentar wurde vom Autor entfernt.

    AntwortenLöschen
  2. Wie geht's weiter? Fährst du über die Inseln (Hiiumaa und Saaremaa) oder mehr im Landesinneren. Ich bin vor drei Jahren auf dem Rückweg von Tallinn Richtung Klaipeda über die Inseln geradelt, was sehr beschaulich war. Gute Straßen und fast kein Verkehr.

    AntwortenLöschen