Montag, 1. Juli 2013

Göteborg - Varberg


Schweden ist ein ziemlich großes Land und erstreckt sich in der Nord-Süd-Richtung über eine Länge von ca. 1600 km. Während meiner Fahrt durch Schweden auf eben dieser Strecke wurde mir die ganze Vielfalt dieses Landes offenbart. Es  war für mich recht interessant zu beobachten, wie sich die Landschaft, die Vegetation, das Klima, die Tageslänge aber auch die Menschen mit zunehmender geographischer Breite verändern.
Meine heutige Fahrt quer durch Göteborg und aus Göteborg hinaus erwies sich auf Grund der perfekten und gut beschilderten Radwege als sehr einfach und unkompliziert. Anschließend folgte ich dem Ginstleden (Ginsterradweg, obwohl, Ginster habe ich keinen gesehen) der sich von Göteborg bis Malmö erstreckt. Dieser Radweg wird folgendermaßen beschrieben: Die Tour ist wenig anstrengend zu fahren, es gibt nur wenig Steigungen; landschaftlich ist die Strecke sehr reizvoll, da man immer wieder einen Blick aufs Meer und die Küste werfen kann. Eine absolute Genusstour…
Das kann ich vollinhaltlich bestätigen.
Varberg, ein Kurort (eigentlich der Kurort in Schweden) war nach 10 Schwedischen Meilen mein heutiges Etappenziel. Die Westküste mit ihren tollen Sandstränden dürfte, so wie es ausschaut, ein beliebtes Urlaubsziel der Schweden sein. Unzählige übervolle Campingplätze entlang der Küste und viele Menschen in den Städten bestätigen diese Vermutung.
Wetter heute: trocken, diffuses Licht und angenehm warm.
Fotos

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen